An unserem Standort in Oftringen (AG) bilden wir Lernende zu Recyclisten EFZ aus. Wir haben mit Esma Ozan, unserer Lehrtochter im 1. Jahr, über ihr Fazit nach dem ersten halben Jahr ihrer Lehre gesprochen und was ihre Ziele nach der Ausbildung sind.

 

Esma, du hast im Sommer deine Lehre bei der Rewag in Oftringen begonnen. Wie lautet dein Fazit nach dem ersten halben Jahr deiner Ausbildung zur Recyclistin?

Esma Ozan: Ich bin sehr überrascht, wie abwechslungsreich und spannend die Lehre zur Recyclistin ist. Ich lerne jeden Tag Neues über die verschiedenen Wertstoffe und ihre Eigenschaften kennen und erweitere damit laufend mein Wissen. Zudem sind meine Aufgaben sehr vielfältig, was mir sehr gefällt.

 

Was sind denn deine Aufgaben?

Ich helfe beispielsweise bei der öffentlichen Sammelstelle mit und unterstütze die Kunden bei der richtigen Entsorgung ihrer Wertstoffe. Zudem helfe ich beim Abladen und Sortieren der unterschiedlichen Wertstoffe, die von unseren Kunden angeliefert werden, oder presse Folien. Dabei überrascht es mich immer wieder, wie viele unterschiedliche Kunststoffsorten es gibt.

 

Was war dein bisheriges Highlight?

Ich bin froh darüber, dass die Ausbildung so aufgebaut ist, dass wir neben dem einen Tag Schule auch überbetriebliche Kurse absolvieren. So beispielsweise die Ausbildung für das Bedienen von Hubstapler, so kann ich im Betrieb auch anderweitig eingesetzt werden. Auch fühle ich mich im Team sehr wohl und bin dankbar um die Unterstützung meines Kollegen, der im zweiten Lehrjahr ist.

 

Was sind deine Ziele nach der Lehre?

Ich würde gerne ins Ausland arbeiten gehen und einen Einblick bekommen, wie in anderen Ländern entsorgt und rezykliert wird. Das wäre sicherlich eine tolle Erfahrung und würde mein Wissen erweitern. Ich kann mir aber auch vorstellen, später mal in einem anderen Beruf, wie beispielsweise in der Pflege, zu arbeiten.

 

Liebe Esma, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung und danken dir für dein tägliches Engagement!

 

Erstellt am: 08.02.2023 | von Paprec Schweiz